Wechselausstellung

Wetz
17. April bis 7. August 2018

Ausstellungs-Umbau (öffentlich)
8. August bis 27. August 2018

Charles Moser
28. August bis 27. November 2018

Öffnungszeiten

Mo – Mi 08.00 – 18.30 Uhr
Do – Fr 08.00 – 20.00 Uhr
Sa 08.00 – 16.00 Uhr

Eintritt
Erwachsene CHF 1.00
Kinder CHF 0.20

kklb@wetz.ch I www.kunsthaus-sursee.ch

Vernissage Charles Moser am 28. August 2018
18.00 Uhr trifft man sich beim Kunsthaus Sursee mitten in der Otto’s-Filiale Sursee.
18.30 Uhr findet in der Nähe vom Kunsthaus Sursee (wiederum bei der Firma Sigmatic) ein Gespräch zur Ausstellung und zum Schaffen von Künstler Charles Moser statt.
Das Gespräch leitet Christoph Lichtin, Direktor Historisches Museum Luzern und Leiter Kantonale Museen.
Christoph Lichtin war von 2004 bis 2013 Sammlungskonservator am Kunstmuseum Luzern.
19.00 Uhr Apéro und Barbetrieb

Aktuelle Wetz-Ausstellung im Kunsthaus Sursee
Die erste Wechselausstellung im Kunsthaus Sursee, für die Wetz himself verantwortlich zeichnet, macht sich schon beim Durchstreifen des Ladens bemerkbar. Überall an den Säulen in der Surseer Otto’s Filiale hängen weisse Texte mit Merksätzen, die zu einem inspirierteren Leben motivieren. Drinnen im Wechselausstellungsbereich vom Kunsthaus Sursee konzentriert sich Wetz auf drei Werke:«Bilanz» ist eine bittere Feststellung mit einer lebensfrohen Konsequenz. Die Videoarbeit plädiert für mehr «Unordnung und laisser-faire» im durchgetakteten Alltag. Das dritte Werk im weissen Raum materialisiert die Videoarbeit: Ein Theken-Objekt mit einer ordentlichen «Wetz-Unordnung» kann da gekauft werden.
Die Kuppel im Wechselausstellungs-Bereich vom Kunsthaus Sursee hat Wetz blau gestrichen und mehrschichtig materialisiert. Mit dem güldenen Krimskrams und den Wetz-Schafen, die er hier nicht naturnah aber glückselig weiden lässt, hebt die Ausstellung erst richtig ab. «Eine Herde weisser Schafe ist mein Königreich, und die kleine Hütte mein Palast», haben die Besucher bei der Eröffnung zusammen gesungen. Dort wird endgültig klar, was damit gemeint ist.

Die nächsten Wechselausstellungen bestreiten:
Gerda Steiner & Jörg Lenzlinger, Urs Heinrich, Silas Kreienbühl und Kathrin Rölli. Neuste Infos zum Kunsthaus Sursee finden Sie laufend auf unseren Webseiten.

Verantwortlich für die Wechselausstellungen in der KKLB-Filiale Kunsthaus Sursee ist die Künstlerin und Wetz-Chefassistentin Kathrin Rölli. Marlene Jost, die Co-Chef-Assistentin von Wetz, steht ihr zur Seite. Vor Ort sind die Otto’s-Filialleiterin und Kunsthaus-Sursee-Direktorin Jeannette Woodtli und die Otto’s-Angestellte und Kunsthaus-Vize-Direktorin Dafina Pepaj für die neue Kulturstätte verantwortlich. Das über zehn Jahre geplante neue Kunsthaus ist ein guter Grund mehr der attraktiven Kleinstadt Sursee immer mal wieder einen Besuch abzustatten.